spielt Susanne

Geboren 1974 in Melk/Niederösterreich. Zuerst: Ausbildung zur Kindergärtnerin, danach: Schauspielstudium am Wiener Volkstheater (1993 bis 1996).Zahlreiche Rollen am Theater in der Josefstadt, am Ensembletheater, am Theater in der Drachengasse und am Volkstheater.

Im Kino spielte sie in Gelbe Kirschen (Regie: Leopold Lummerstorfer),  Böse Zellen (Regie: Barbara Albert), Crash Test Dummies (Regie: Jörg Kalt), Kotsch (Regie: Helmut Köpping), Fallen! (Regie: Barbara Albert) und zuletzt in Krankheit der Jugend (Regie: Studierende der Filmakademie Wien unter der Leitung von Michael Haneke).

Kann unbefangen und verwegen, direkt und unergründlich, enthusiastisch und einfühlsam sein und: ihr Lachen ist sehr ansteckend.


Fünf Fragen an Ursula Strauss:

Drei Aspekte deiner Rolle, die du aus deinem Leben kennst?
Das Leben auf dem Land. Kinderwunsch. Als Kind wollte ich bei uns im Supermarkt arbeiten.

Und welche drei Aspekte sind dir vollkommen fremd?
Bei uns im Supermarkt arbeiten. Verheiratet sein. Die ganze Zeit am Land leben.

Was bedeutet Heimat für dich?
Zu Hause ist man bei sich und den Menschen die man liebt.

Warum bist du Schauspielerin geworden?
Ich kann nicht anders und ich will nicht anders.

Mit wem würdest du gern einmal einen Abend verbringen?
Eigentlich mal wieder mit mir.